Gerald Bast  
Rektor Universität für angewandte Kunst Wien
Wenn man will, dass Design auch in Österreich zu einem wirklich relevanten Thema für die kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung wird, dann muss auch etwas dafür tun!

Die Universität für angewandte Kunst Wien bringt mit der internationalen Designkonferenz „Zeitzonen – Dialogues about Time and Design“ Expertinnen und Experten in einer Anzahl und Qualität nach Wien, wie das diese Stadt seit Jahrzehnten nicht erleben durfte. Die Angewandte setzt diesen Impuls, weil eine Kunstuniversität wesentlicher Teil des kulturellen Klimas eines Landes und einer Stadt ist und damit auch Verantwortung trägt für den Zustand eben dieses kulturellen Klimas.

Zwei Tage im Zeichen interdisziplinärer Dialoge zu Design, Zeit und Geschwindigkeit, fokussiert auf die Bereiche Ausbildung und Karriere, Entwicklung, Produktion und Technologie, Sammeln und Vermitteln werden Spuren hinterlassen und neue Möglichkeiten eröffnen – sowohl auf der individuellen Ebene für die TeilnehmerInnen als in Netzwerken agierende Einzelpersonen, als auch auf der gesamtgesellschaftlichen Ebene, um dem Thema Design mehr Aufmerksamkeit und mehr Gewicht zu verleihen.

Die Universität für angewandte Kunst positioniert sich als Veranstalterin dieser Konferenz, mit deren Planung und Vorbereitung ein exzellentes KuratorInnenteam betraut wurde, als das österreichische Design-Kompetenzzentrum, wo Vernetzung von Designausbildung, Designpraxis, Designtheorie, Designvermittlung und Designwirtschaft auf internationalem Niveau und unter internationaler Beteiligung tatsächlich stattfindet.