Rektor Gerald Bast Foto: Westermann

Gerald Bast

Rektor Universität für angewandte Kunst Wien

Wer will, dass Design auch in Österreich zu einem wirklich relevanten Thema in Kultur und Wirtschaft wird, der muss die entsprechenden Impulse setzen. Und wer könnte dies nachdrücklicher und effektiver tun als die Kunstuniversitäten als in erster Reihe Verantwortliche für das kulturelle Klima eines Landes.

Mit der internationalen Designkonferenz „DESIGN 07 – die Mitte“ bringt die Universität für angewandte Kunst Wien nach der erfolgreichen Pilotkonferenz „DESIGN 06 – Zeitzonen“ vom vergangenen Jahr auch heuer wieder Expertinnen und Experten in einer Anzahl und Qualität nach Wien, die ihresgleichen sucht. Knapp zwei Tage lang werden im Dachgeschoß der Universität wieder intensive interdisziplinäre Dialoge geführt, face-to-face, und dabei das Thema Design in den vielfältigen Bereichen seiner Relevanz erörtert - Ausbildung und Karriere, Entwicklung, Produktion, Distribution, Technologie, Sammeln und Vermitteln.

Um das diesjährige Thema „die Mitte“, das als Kristallisationspunkt der Dialoge dient, werden ein kritischer lebendiger Designdiskurs und damit neue Möglichkeiten des Nachdenkens über Design eröffnet. Dies mit dem Ziel, den Designbegriff zu erweitern und dem Thema Design auf der gesellschaftlichen Ebene mehr Aufmerksamkeit und mehr Gewicht zu verleihen.

Die Universität für angewandte Kunst hat als Veranstalterin der Konferenz erneut das exzellente KuratorInnenteam von der „Neigungsgruppe Design“ mit deren Planung und Vorbereitung betraut. Mit DESIGN 07 positioniert sich die Angewandte auch heuer als das österreichische Design-Kompetenzzentrum, wo die Vernetzung von Designausbildung, -Praxis, -Theorie, -Vermittlung und -Wirtschaft auf internationalem Niveau und unter internationaler Beteiligung tatsächlich stattfindet.