Neigungsgruppe Design

Als Neigungsgruppe Design, gegründet 2006, setzen sich Tulga Beyerle, Thomas Geisler und Lilli Hollein gemeinsam das Ziel, den Designbegriff in Österreich zu schärfen, Diskurs und Auseinandersetzung anzuregen, Design im Spannungsfeld zwischen Kultur und Wirtschaft aufzuzeigen, alles in Allem ihre Begeisterung für Design weiter zu tragen. Mit DESIGN 06 – Dialogues about Design zum Thema „Zeitzonen“ setzten die drei Kuratoren gemeinsam mit der Universität für angewandten Kunst Wien den Beginn einer interdisziplinären Konferenzreihe, die nun mit DESIGN 07 zum Thema „Die Mitte“ fortgesetzt wird. Die Neigungsgruppe Design zeichnet sich zudem verantwortlich für die von 3. – 21. Oktober 2007 veranstalteten VIENNA DESIGN WEEKs, in deren Rahmen die Besucher u.a. auf den „Passionswegen“ ausgewählte Orte und Design in der Wiener Innenstadt erkunden und ihrer Designleidenschaft folgen können.

www.neigungsgruppe-design.org
www.viennadesignweek.at

Lilli Hollein, Thomas Geisler, Tulga Beyerle

Lilli Hollein, Thomas Geisler, Tulga Beyerle; Foto: Katharina Gossow

Tulga Beyerle

Design-Consultant, Kuratorin und Autorin, Wien (A)

Tulga Beyerle (*1964) studierte Industrial Design in Wien. Sie unterrichtete von 1993 – 2000 an der Universität für angewandte Kunst Wien Theorie und Geschichte des Design und ist seit 2001 freie Designkonsulentin, Moderatorin (u.a. bei The Design Annual, Frankfurt 2007), Autorin (u.a. gemeinsam mit Karin Hirschberger Hg. von „Designlandschaft Österreich 1900 –2005“, Basel, 2006; „Zur Re-Edition Friedrich Kiesler, Nucleus of Forces“ in: „Friedrich Kiesler, Designer“, Ostfildern 2005) und Kuratorin (zuletzt „Elke Krystufek, Liquid Logic“, MAK, Wien; außerdem: „Peter Eisenman, Barfuß auf weißglühenden Mauern“, MAK, Wien 2004; gemeinsam mit Vitus Weh „Global Tools“, Künstlerhaus, Wien 2001).

Thomas Geisler

Designer und Designforscher, Wien (A)

Thomas Geisler (*1971) studierte Produktdesign bei Ron Arad in Wien sowie an der Danmark Designskole in Kopenhagen und machte einen MAS in Exhibition and Cultural Communication Management. Seit 2001 kuratiert und gestaltet er, u.a. als Partner des Kollektivs maupi, Ausstellungen im In- und Ausland. Nach Lehrtätigkeit an der FH Joanneum Graz und der Technischen Universität Wien seit 2005 Zusammenarbeit mit Prof. Alison J. Clarke am Institut für Design/Geschichte und Theorie, Universität für angewandte Kunst Wien. Ein Forschungsprojekt zu Victor Papanek (1923–1998), Autor von „Design for the Real World“, sowie 2008 eine Ausstellung im Design Museum London zu Design und Krieg sind in Vorbereitung.

Lilli Hollein

Journalistin und Kuratorin, Wien (A)

Lilli Hollein (*1972) studierte Industrial Design an der Universität für angewandte Kunst in Wien und arbeitet seit 1996 als freie Journalistin, Design- und Architekturkritikerin für Tageszeitungen wie „Der Standard“ und Magazine, u.a. „Domus“, „blueprint“, „Frame“, „MARK“, „H.O.M.E“, und als freie Redakteurin für das Kulturressort-Fernsehen des ORF.
Lilli Hollein wurde kürzlich zur Kommissärin des österreichischen Beitrags auf der Architektur-Biennale Sao Paulo 2007 bestellt. Als Kuratorin hat sie unter anderem die Ausstellung „AustriArchitektur- sieben Debüts aus Österreich“, Berlin 2005/Wien 2006 realisiert, 2002 die Schau „Memphis-Kunst /Kitsch/Kult. Eine Designbewegung verändert die Welt“ in Wien.